Drucken

Guten Tag liebe Wushu Freunde,

Ich darf euch heute über die anstehende, neue, verbandsinterne Ausbildung informieren. Es ist ein Projekt, das mir schon länger am Herzen liegt. Mit einem starken Team können wir dieses Jahr endlich starten. Wir haben mit Erik Golowin einen Ausbilder gefunden, der langjährige Erfahrungen mitbringt und sich bestens mit den Strukturen von J+S auskennt. So konnten wir eine interne Ausbildung auf die Beine stellen, mit der wir die Voraussetzungen erfüllen, anschliessend die Weiterbildungen bei J+S zu besuchen und die Möglichkeit erhalten, gut vorbereitet zum Assessment BTL anzutreten.

Freundliche Grüsse

Thomas Trefzer

AUSBILDUNG 2018

 

Aus- und Weiterbildung Swiss Wushu Federation

Als Mitglied von Swiss Olympic ist die Swiss Wushu Federation  dazu berechtigt, seine verantwortlichen Funktionäre (Nationalmannschafts- und Nachwuchstrainer) zu Berufstrainern Leistungssport (BTL) ausbilden zu lassen. Notwendige Voraussetzung ist eine verbandsinterne Ausbildung, entsprechend der J+S-Ausbildung anderer Verbände. Das Projektteam „Aus- und Weiterbildung Swiss Wushu Federation“ hat ein Konzept erarbeitet, das eine aktualisierte Ausbildungsstruktur mit einer entsprechend raschen Umsetzung ermöglichen soll. In diesem Jahr wird zum ersten Mal die Stufe Grundausbildung realisiert. Der geplante Ausbildungsweg besteht aus folgenden Stufen:

Entspricht der J+S-Grundausbildung und basiert auf dem pädamotorischen Handlungsmodell von Arturo Hotz. Inhaltliche Grundlage ist das Kernlehrmittel J+S, das J+S-LHB Karate und das Kursleiterdossier Karate. Verantwortlich für die Umsetzung ist Erik Golowin, Projektleiter SWF und ehemaliger J+S-Fachleiter Karate.

Die vorgeschlagenen Trainerinnen und Trainer absolvieren 3-5 Weiterbildungsmodule des J+S-Karate (gemäß Profil 9) und 1-2 verbandsinterne Module.

Nach Abschluss der Stufe WB1 absolvieren die vorgeschlagenen Trainerinnen und Trainer die Ausbildungsstufe WB2  (gemäß Profil 9) des J+S-Karate.

Nächster Schritt ist die Anmeldung für das Assessment von Swiss Olympic. Es ist Voraussetzung für die Aufnahme zur Berufstrainerausbildung Leistungssport. Die Verhandlungen zwischen der Swiss Wushu Federation und Swiss Olympic sind noch nicht abgeschlossen.

 

Grundausbildung 2018

  1. Ausbildungsblock, 2. – 3. Juni

Inhalte:

Leitung: Erik Golowin und Lehrerteam Swisswushu

Zeit: 09.00 – ca. 17.00 (beide Tage)

Ort: Goju Kan Bern, Gutenbergstrasse 14, 3011 Bern (3 – 5 Gehminuten vom Bahnhof)

Material: Schreibunterlagen, Trainingsbekleidung

 

  1. Ausbildungsblock, 23. Juni

 

Leitung: Erik Golowin und Lehrerteam Swisswushu

Zeit: 09.00 – ca. 17.00 

Ort:  Sun Wu Basel , In den Ziegelhöfen 20, 4054 Basel

Material: Schreibunterlagen, Trainingsbekleidung

 

  1. Abschlussprüfung, 18. August

Die Abschlussprüfung besteht aus 3 Teilen:

Informationen und Aufträge für die Abschlussprüfung werden im 2. Ausbildungsblock übermittelt.

Leitung: Erik Golowin und Expertenteam Swisswushu

Zeit: 09.00 – ca. 17.00 

Ort:  wird noch bekannt gegeben

Material: gemäß den Aufträgen (2. Ausbildungsblock)

 

Preis: 380.-

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!