20.11.16: 
Rebecca Beuggert / Daoshu / 7. Platz
Rebecca Beuggert / Gunshu / 6. Platz
Sami Ben Mahmoud / Nangun / 6. Platz

Nun ist der Wettkampf für uns vorbei und wir verabschieden und bedanken uns bei euch mit folgenden Worten...
Rebecca Beuggert - "Amazing Wettkampf. Ich habe mich 3 Monate auf den Wettkampf vorbereitet. Stock wusste ich von Anfang an, dass ich mich qualifiziert habe. 2 Wochen vor dem Wettkampf habe ich mich für Säbel qualifiziert. Cool... Bin super happy mit den Erfahrungen und dem Wettkampf. Next step: A score!"

"Auf diesem hohen Level, kann ich stolz auf die Resultate zurückblicken und bin froh, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat. Ich kann mich noch steigern und werde alles versuchen Note für Note noch besser zu werden. Gleichzeitig hoffe ich, dass ich andere in der Schweiz weiterhin damit inspirieren kann! Danke für die Unterstützung - das bedeutet mir viel!" - Sami Ben Mahmoud

 

---

19.11.16: Sami Ben Mahmoud / Nandao / 6. Platz !

---

18.11.16: Um 8 Uhr sind wir mit dem Bus in Richtung Stadion gefahren um das zweite Training zu absolvieren. Wir konnten dieses Mal auf der Wettkampffläche trainieren - also dort wo wir dann tatsächlich auch unsere Formen zeigen werden. Zum Training an sich gibt es nicht viel zu erzählen. Viele Athleten auf einem Teppich die alle gleichzeitig ihre Sprünge machen möchten und mit ihren Waffen herum wirbeln. Wir wundern uns noch heute, wie es dazu kommt, dass an solchen Wettkämpfen noch keine Unfälle passiert sind!

Irgendwann hiess es dann "The bus is here!" ...

Schnell packten alle ihre Sachen zusammen und begaben sich zum Ausgang wo dann ein Bus für 10000 Athleten wartete. Nein es waren Schätzungsweise nur 50, aber man sah von weitem, dass es unmöglich ist alle mitzunehmen!
So blieben Athleten aus Frankreich, Italien, Spanien, Macau, Indonesien, Amerika, Kanada und unsere zwei Schweizer zurück. Ein Volounteer meinte; next one is coming soon. Was auch immer soon heisst... nach 30 Minuten warten beschlossen wir Taxi's für ca. 20 Athleten aufzusuchen. Während dem wir vom Station raus auf die Hauptstrasse liefen, sagte uns noch ein Volounteer, dass er gerade die Nachricht erhalten habe, dass kein weiterer Bus kommen wird. Jetzt wissen wir was soon wirklich heisst - so was haben wir echt noch nie erlebt!

Ein Athlet aus dem Macau Team übernahm den Lead (kann ja nur jemand sein, der Südstil trainiert) und versuchte die ganze Truppe zu führen, doch kein Taxi wollte uns soweit mitnehmen (ca. 30min Fahrt). Nach einiger Zeit haben 4 Athleten ein Taxi ergattert und die anderen meinten, dass es wohl kein Mittagessen mehr im Hotel gibt, weshalb sie in der Stadt etwas essen werden und dann später ins Hotel gehen werden.
Wir Schweizer schlossen uns dem Macau und Indonesischen Team an und suchten uns was zu essen. Danach ging es eigentlich ziemlich schnell - wir fanden 4 Taxis und sind dann zurück ins Hotel gefahren.

Am Abend fand die Eröffnungszeremonie statt in einem sehr kleinen Rahmen. Also keine grosse Wushu Show, nur einige Ansprachen gefolgt von chinesischen Sängern (LIVE und wir waren leider in der nähe der Musik-Boxen!) und drei Kampfkunstvorführgen von älteren Herren.

Morgen 19. November beginnen endlich die Wettkämpfe und hier sind die Startzeiten der Schweizer Athleten:

19.11 / 9:00 Uhr (Schweiz: 19.11 / 2:00 Uhr!)
Sami Ben Mahmoud - Nandao

20.11 / 9:00 Uhr (Schweiz: 20.11 / 2:00 Uhr!)
Rebecca Beuggert - Daoshu

20.11 / 19:30 Uhr (Schweiz: 20.11 / 12:30 Uhr!)
Sami Ben Mahmoud - Nangun
Rebecca Beuggert - Gunshu

Einen Livestream gibt es auf www.worldwushu.tv und auf http://justtool.com/2016/ werden die Ranglisten in real-time aufgeschaltet sein!

---

Reise & Ankunft: Am 15. November machten wir (Rebecca Beuggert & Sami Ben Mahmoud) uns auf dem Weg zum Taolu World Cup in Fuzhou (China). Über Frankfurt nach Beijing und dann schliesslich mit einem weiteren Flug nach Fuzhou. Leider verpassten wir in Beijing unseren Anschlussflug und mussten vier Stunden am Flughafen auf den nächsten Flug warten. Letztendlich dauerte die Reise von Zürich bis Fuzhou knappe 24 Stunden! Angekommen in Fuzhou ging es weiter mit dem Bus (ca. 1 Stunde vom Flughafen entfernt) in unser Hotel.

Das Hotel ist eine Art "Spa-Resort" welches leider etwas abgelegen von der Stadt und auch von der Wettkampfhalle ist (30min mit dem Bus). Bei der Ankunft bekamen wir unsere Zimmerschlüssel und ein Couvert mit Essensgutscheine und ein Programmheft. So fand dann Sami heraus, dass er auch in Nangun (Stock) starten darf. Am nächsten Tag kam Sami's Gepäck an (ist in Beijing hängen geblieben) und er besorgte sich auch einen Stock - soweit also alles wieder gut!

Am Abend fand unser erstes Training statt und morgen früh geht es dann weiter mit dem nächsten Training und der Eröffnungszeremonie.

Wir beide sind sehr erfahrene Athleten und haben schon viele EM / WM's durchgemacht, in denen nicht alles so rund gelaufen ist bei der Organisation. Hier ging die Registration ziemlich schnell. Wahrscheinlich auch weil nur die besten 8 Athleten der letzten WM teilnehmen dürfen und es dementsprechend auch weniger Athleten/Nationen hat als an einer WM. Was uns aber etwas erstaunt hat ist, dass Sami erst vor Ort von der Nangun Nomination erfahren hat. Wenn es schon auf einem Programmheft gedruckt worden ist, dann hätte man ihm das auch vorzeitig mitteilen können - aber wie gesagt, wir haben schon vieles erlebt! Rebecca Beuggert erfuhr von ihrer Nachnomination in Daoshu zwei Wochen vor dem Turnier, da andere Athleten anscheinend abgesagt haben. 

Rebecca Beuggert startet somit mit Daoshu und Gunshu. Sami Ben Mahmoud mit Nandao und Nangun.

Morgen werden wir über die genauen Startzeiten berichten!